Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Anreise Kalender
Abreise Kalender
Unterbringung:

Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten:
Das Bauernhausmuseum Segerhof

Der Segerhof wurde ca. 1680 erbaut. Das Schwarzwaldhaus ist in seiner Ursprünglichkeit bis heute fast unverändert erhalten. Bis 1985 bewirtschaftete Frau Rosa Seger alleine den Hof, ehe sie im Jahre 1990 mit 87 Jahren starb.

Vom Landesdenkmalamt wurde der Hof in der Zwischenzeit als "Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung, an dessen Erhaltung ein gesteigertes öffentliches Interesse besteht" eingestuft und ist im Baden-Württembergischen Denkmalbuch eingetragen. Heute vermittelt der Segerhof seinen Besuchern ein anschauliches Bild über die Lebens- und Arbeitsweisen unserer Vorfahren. Wenn ein Gast über die Schwelle des Hauses tritt, fühlt er sich in frühere Zeiten zurückversetzt. Das Besondere dabei ist, dass der Segerhof in Wembach sogar noch eine offene Feuerstelle in der Küche hat. Man hat den Einduck, dass der Hof "lebt" und die Bauern nur gerade auf dem Feld sind.

Sie sehen während der etwa einstündigen Führung:
- die beeindruckende Fassade unter mächtigem Dach und dem besonders großen, schwarzen Vordach im Westen
- die schwarzen, zweistöckigen Rauchküchen mit je einer Hurte .. (Das Haus hatte nie einen Schornstein)
- die große Stube mit Kunst, Kachelofen und Herrgottswinkel
- die Schlafkammern im Obergeschoss
- die Scheune samt landwirtschaftlichen Geräten und Werkzeugen
- den Stall, in dem einst Hinterwälderkühe standen

Öffnungszeiten

Führungen finden von Mai bis Oktober immer montags und mittwochs um 14 Uhr auf Anmeldung statt.
Bitte bis spätestens 11 Uhr des selben Tages unter Telefon +49 (0) 7673 / 918130 anmelden.
Termine außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage möglich.

Kontaktadresse

Bauernhausmuseum Segerhof
Hauptstraße 20
79677 Wembach
Telefon: +49 (0) 7673 / 918130





zurück zur Übersicht