Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie
Anreise Kalender
Abreise Kalender
Unterbringung:

Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten:
Der Titisee

Fotoquelle: Pixabay
Fotoquelle: Pixabay
Der Titisee liegt im südlichen Schwarzwald etwa 35 Kilometer entfernt von der Schwarzwaldregion Belchen. Der weltbekannte Titisee liegt 850 m über dem Meeresspiegel, ist ca. 2 Kilometer lang, 1 Kilometer breit und 40 m tief.
Der Titisee verdankt seine Entstehung der letzten Eiszeit. Noch bis vor 10.000 Jahren erstreckte sich ein Gletscher vom Feldberg bis in den heutigen Titisee hinein. Das vom Gletscher ausgehobelte Becken und die Endmoräne bilden heute den Titisee. Ob der Name des Titisee wirklich auf den römischen Feldherr Titus zurückgeht, ist heute nicht wirklich sicher.
Sicher ist aber, dass der Titisee ein attraktives Ausflugsziel ist. So lädt er im Sommer zum Baden, Planschen, Flanieren, Segeln, Windsurfen und Tretbootfahren ein, im Herbst zum Wandern sowie zu einer Schiffsrundfahrt. Bei ausreichender Kälte kann im Winter manchmal sogar auf dem See Schlittschuh gelaufen werden.

Kontaktadresse

Tourist-Information Titisee
Strandbadstraße 4
79822 Titisee-Neustadt
Telefon: +49 (0) 7652 / 12060





zurück zur Übersicht