Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Anreise Kalender
Abreise Kalender
Unterbringung:

Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten:
Der Schniederlihof

© Dreisamtal Tourismus
© Dreisamtal Tourismus
In 1.050 m Höhe, auf der Südseite des Schauinsland, liegt der mehr als 400 Jahre alte Bauernhof "Schniederlihof". Das Haus wurde 1593 erbaut, ein typisches "Schauinslandhaus", dessen Merkmale die firstparallele Bauweise zum Hang unter einem großem Walmdach und das Fehlen von Nebengebäuden ist. Wohn- und Wirtschaftsräume sowie das Vieh waren alle unter einem Dach vereint.

Das Dach, gedeckt mit Tausenden von Schindeln, die früher in der im Haus liegenden Werkstatt auf dem “Schnidesel” (Schindelbank) in mühevoller Arbeit aus Fichtenholz gefertigt wurden, hat auf der Schönwetterseite (Osten) den Walm gekürzt, auf der Schlechtwetterseite im Westen reicht es bis zum Boden. War im Winter das Haus komplett eingeschneit, ergab dies eine zusätzliche Wärmequelle. Zur Bergseite hin kann man den Hof durch das "Einfahrtshäusle" oder "Ifahrtshäusle", die Wiederkehr, betreten, zur Talseite, nach Süden, liegt die "gute Stube".

Die Lage am Berg und das Klima in mehr als tausend Meter Höhe prägten die Bauweise des Schniederlihofs. An der Bergseite musste der Hang abgetragen und mit Feldsteinen gestützt werden, auf der Talseite wurde - um den Höhenunterschied auszugleichen - eine Sockelmauer errichtet. So ergab sich zwischen der Bergseite und dem eigentlichen Haus ein Zwischenraum, der Brunnenschopf, in dem auch die Werkstatt mit dem Schnidesel ihren Platz fand. Der Brunnenschopf hielt die Kälte vom Haus ab, schützte die Holzkonstruktion vor der Feuchtigkeit des Berges und barg den Brunnen, die einzige Wasserstelle des Hauses.

Der Schniederlihof hatte keinen Kamin, zu kostbar war der Rauch, der durch das Herdfeuer in der "Kuchi" entstand: Er zog um die Balken nach oben in den Dachraum, räucherte in der Räucherkammer Speck und Würste und imprägnierte auf seinem Weg nach oben das Holz. Balken und Schindeln innen sind tiefschwarz.

Kontaktadresse

Bauernhausmuseum Schniederlihof
Gegendrumweg 3
79254 Oberried
Telefon: +49 (0) 170 / 3462672

http://www.bergwelt-schauinsland.de/bergwelt/schniederlihof.html




zurück zur Übersicht